Frequently Asked Questions

Fragen zu Ihrer Mastercard®

Fragen und Antworten

F: Wo kann ich meine Mastercard Karte beantragen?

A: Sie bekommen Ihre Mastercard bei Ihrer Bank oder Ihrem Kreditinstitut. Eine Übersicht finden Sie hier.

F: Wo kann ich überall Geld abheben?

A: Grundsätzlich können Sie an jedem Bankomaten mit dem Mastercard Logo Geld abheben. Achten Sie dabei auf die Angaben am Bankomaten ob Gebühren erhoben werden.

Mit der Bankomatensuche finden Sie Bankomaten in Ihrer Nähe.

Verfügungsrahmen:
Der Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte am Bankomaten wird von Ihrer Bank oder kartenherausgebenden Institut festgelegt. Fragen Sie Ihren Kundenberater nach Ihrem persönlichen Verfügungsrahmen.

F: Wo kann ich meine Mastercard Karte überall einsetzen?

A: Weltweit gibt es rund 36 Millionen Akzeptanzstellen an denen Sie Ihre Karte einsetzen können, in Österreich weit über 100‘000. Diese erkennen Sie meistens am Mastercard Logo an der Kasse oder an der Eingangstür.

Die Verwaltung und Betreuung der Akzeptanzstellen obliegt nicht Mastercard selbst, sondern den Dienstleistern (Akquirer) und Händlerbanken. Mastercard kann daher kein Akzeptanzstellenverzeichnis anbieten.

F: Welche Versicherungsleistungen und Konditionen bietet meine Mastercard Karte?

A: Die Leistungen der Kreditkarten variieren je nach dem Angebot Ihrer Bank oder kartenherausgebenden Institutes.

Für Informationen über die spezifischen Konditionen und Versicherungsleistungen Ihrer Kreditkarte wenden Sie sich bitte an Ihre Bank oder kartenherausgebendes Institut.

F: Welche Kosten sind mit meiner Mastercard Karte verbunden?

A: Die Kreditkartengebühren sind variabel und werden von den kartenherausgebenden Instituten und Banken festgelegt. In der Regel wird eine Jahresgebühr, Gebühren für den Bargeldbezug am Bankomaten oder Schalter, sowie ein Auslandseinsatzentgelt in Ländern, die nicht an der Europäischen Währungsunion teilnehmen, erhoben.

Abwicklungskosten: Händler und Dienstleister können eigenverantwortlich zusätzliche Abwicklungsgebühren beim Bezahlen mit Ihrer Mastercard Karte erheben. Das Veranschlagen dieser zusätzlichen Kosten ist aufgrund der EU-Regularien zulässig. Mastercard selbst hat keinen Einfluss auf diese Gebühren.

F: Wie lange ist meine Mastercard Karte gültig?

A: Ihre Mastercard Karte ist in der Regel drei Jahre lang gültig. Aber auch die Gültigkeitsdauer kann variieren und wird von den kartenausgebenden Banken und Sparkassen festgelegt.

F: Wie sicher ist das Bezahlen mit der Mastercard Karte?

A: Ausführliche Informationen rund um das Thema "Sicherheit" finden Sie hier.

F: Was mache ich, wenn meine Mastercard Karte gestohlen wird?

A: Lassen Sie die Karte sofort sperren. Denn erst nach der Meldung ist der Karteninhaber von der Haftung befreit. Bis dahin haften Sie bei der Mastercard Karte in der Regel bis maximal 50 Euro. Die Notfall-Servicenummern erfahren Sie von Ihrer kartenausgebenden Bank.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihrer Bank den Kartenverlust mitzuteilen, wenden Sie sich bitte an unsere zentrale Mastercard Notfall-Servicenummern:  

Anrufe aus dem österreichischem Festnetz:                     0800 21 8235*
Anrufe aus dem österreichischem Mobilfunknetz:           116 116*
 

*Anrufe aus dem österreichischem Festnetz sind kostenfrei.

F: An wen wende ich mich bei Problemen mit Kreditkartenabbuchung, Auszahlungsproblemen oder im Falle einer Reklamation?

A: Mastercard hat keinen Zugriff auf Karteninhaberdaten oder Kartenkonten.

Für Informationen zu Abbuchungen, Auszahlungsproblemen, Gebühren und Rückbuchungen im Falle eines Umtausches kontaktieren Sie bitte Ihre Bank oder kartenherausgebendes Institut.                       

F: Wie handle ich bei Betrugsverdacht?

A: Überprüfen Sie regelmässig Ihre Kartenabrechnungen auf unrechtmässige Abbuchungen. Sollten Ihnen Abbuchungen auffallen, die Sie nicht getätigt haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrer Bank in Verbindung.                    

F: Pin am POS (point of sale)?

A: Mit der Nutzung von Chip Karten wird der Gebrauch der Kreditkarte durch eine PIN am Kassenterminal autorisiert, was zur Verminderung des Betrugsrisikos beiträgt. Bis zur völligen Umstellung werden jedoch weiterhin Karten mit Magnetstreifen uneingeschränkt akzeptiert.

F: In welchem Zusammenhang stehen Mastercard und Maestro?

A: Maestro ist ein Debitkartenprodukt von Mastercard. Im Gegensatz zu Kreditkarten werden Umsätze, die Sie über diese Karte tätigen innerhalb kurzer Zeit vom Händler bzw. dessen Bank von Ihrem Konto abgebucht.

Grundsätzlich können Sie an jedem Bankomaten mit dem Maestro Siegel Geld abheben, wobei die Konditionen Bank abhängig sind. 

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F: Soll ich mein Bargeld lieber hier oder erst am Urlaubsort umtauschen?

A: Das hängt davon ab, wohin Sie reisen. Es können je nach Land und Kreditinstitut Umtauschgebühren zwischen zwei und vier Prozent anfallen.

In Ländern mit weichen Währungen empfiehlt es sich, vor Ort zu wechseln. Das ist in der Regel günstiger. Erkundigen Sie sich jedoch vor Reiseantritt nach den aktuellen Deviseneinfuhrbestimmungen bei Ihrer Bank oder Ihrem Kreditinstitut.

F: Welche Vorteile hat es meine Karte auf Reisen zu benutzen?

A: Beim Verlust von Bargeld ist dieses unwiederbringlich weg. Daher sind bargeldlose Zahlungsmittel wie Reiseschecks und Kreditkarten weitaus sicherer. Denn bei Verlust oder Diebstahl gibt es für beide umgehend Ersatz.

F: Kann ich mit meiner Mastercard Karte im Ausland auch Bargeld abheben?

A: Ja, den Mastercard Karteninhabern stehen weltweit mehr als 1.000.000 Bankomaten und Bargeldauszahlungsstellen zur Verfügung. Die Gebühren für diesen Service werden von Ihrer kartenausgebenden Bank festgelegt.

Hier können Sie einen Bankomaten in Ihrer Nähe finden.

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F: An wen kann ich mich im Notfall wenden?

A:  In der Regel, verfügt Ihre kartenausgebende Bank über eigene Service-Hotlines, die im Notfall (Kartenverlust, Kartensperrung) rund um die Uhr erreichbar sind. Darüber hinaus wurde von Mastercard ein globaler Service für Notfälle eingerichtet, den Sie bei einem Problem mit Ihrer Mastercard Karte von überall auf der Welt aus anrufen können. Dieser globale Service verbindet Sie mit einem Mitarbeiter, der möglichst Ihre Sprache spricht, in jedem Fall aber Englisch – rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres.

Aus dem österreichischem Festnetz (kostenlos): 0 800 / 21 8235

Ausführliche Informationen rund um das Thema "Sicherheit" finden Sie hier.

F: Was ist die Kartenprüfnummer und wo finde ich sie?

A: Mit Kartenprüfnummer, auch Card Verification Code (CVC2) genannt, bezeichnet man die drei letzten Zahlen, die auf dem Unterschriftsfeld abgedruckt sind. Bei vielen Mail-, Telefon- oder Internetbestellungen wird die Kartenprüfnummer zusätzlich abgefragt um zu gewährleisten, dass der Käufer die Karte auch tatsächlich in Händen hält und sich nicht etwa alter Kartenbelege bedient. 

F: Was ist ein EMV-Chip?

A: EMV ist ein gemeinsamer Standard von Mastercard und VISA (EMV steht für Europay, Mastercard und VISA) für den chipgestützten Zahlungsverkehr im Bereich der Debit- und Kreditkarten.

Das wesentliche Ziel bei der Einführung der Chiptechnologie besteht in der Verbesserung der Zahlungssicherheit bzw. in der Verhinderung von Missbrauch. Darüber hinaus bietet die Chiptechnologie vielseitige, innovative Produktmöglichkeiten.

Die Vorteile liegen vor allem in der Erhöhung der Sicherheit bei Bezahltransaktionen. Zusätzlich bietet der Chip Möglichkeiten wie Einsatz im Internet, digitale Signatur, Bonus-/Couponingprogramme, Zugangsberechtigungen, elektronische Tickets etc.

F: Was ist der Mastercard SecureCode®?

A: Mit der Technologie Mastercard SecureCode ist Einkaufen im Internet sicher.

Mit diesem persönlichen Sicherheitscode weisen Sie sich bei der Zahlung im Internet als rechtmässiger Karteninhaber aus – ähnlich wie bei der PIN-Eingabe am Bankomaten. Ihr SecureCode wird in allen teilnehmenden Online-Shops beim Bezahlvorgang mit Mastercard direkt über ein Eingabefenster abgefragt. So haben Sie in Sekundenschnelle mehr Sicherheit.

Registrieren Sie sich am besten schon jetzt auf der Internetseite Ihrer Bank. Alternativ werden Sie während Ihres Einkaufs in Online-Shops, die dieses Verfahren anbieten, zur Registrierung aufgefordert. Alle Informationen dazu erhalten Sie unter www.mastercard.at/securecode oder bei Ihrer Bank.

F: Wie funktioniert eine Mastercard Transaktion?

A: Hier finden Sie eine kurze Darstellung der Zahlungsabwicklung per Kreditkarte.

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F: Wie werde ich Akzeptanzpartner?

A: Akzeptanzverträge werden mit Händlerbanken (Akquirer) geschlossen. Eine Liste der auf dem österreichischem Markt tätigen Akquirer finden Sie hier: Akquirer.

F: Ich bin bereits Mastercard Akzeptanzpartner. An wen wende ich mich bei Fragen?

A: Bitte kontaktieren Sie Ihren Akquirer bzw. Ihren Vertragspartnerservice. Die entsprechende Rufnummer ist in der Regel auf Ihrer Händlerabrechnung vermerkt.

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1 – Allgemeines zu Mastercard® Identity Check™ und Mastercard® SecureCode™


 

1.1 - Was sind Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode?

A: Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode sind Verfahren für noch sichereres Zahlen mit Ihrer Mastercard® im Internet. Bei teilnehmenden Händlern sind Sie vor der unberechtigten Nutzung Ihrer Mastercard durch Dritte geschützt.

Die Details der Sicherheitsprüfung sind für den Händler nicht einsehbar, denn sie erfolgt in den Systemen Ihrer kartenausgebenden Bank. Durch die Integration in den Bezahlvorgang beim Online-Shop ist sie trotzdem in Sekundenschnelle abgeschlossen. Sie können bequem und schnell einkaufen und dabei modernste Sicherheit genießen.

1.2 - Ich habe mich bisher immer mit Mastercard SecureCode authentifiziert. Was ist neu an Mastercard Identity Check?

A: Mastercard Identity Check nutzt weiterentwickelte Risikosysteme und Prozesse, die oft unmerklich im Hintergrund ablaufen, ohne dass Sie sich selbst authentifizieren müssen. In einigen Fällen werden Sie um die Bestätigung Ihrer Identität per SMS-TAN, Fingerabdruck, Iris- oder Gesichtserkennung gebeten - ein besonders schnelles, modernes und sicheres Verfahren, das spätestens im April 2019 Mastercard SecureCode bei europäischen Online-Shops ersetzen wird.

1.3 - Mit welchen Geräten kann ich Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode nutzen?

A: Sie können Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode zu jeder Zeit, weltweit und auf jedem vertrauenswürdigen Internet-PC oder mobilen Endgerät nutzen. Für die Abfrage ist weder ein Software-Download noch eine Installation nötig. Für die Nutzung sollte die aktuelle Version eines Internet-Browsers installiert sein. Der Nutzer muss seine Passwörter vor dem Zugriff Dritter schützen und sicherstellen, dass der verwendete Computer über aktuelle Virenschutzprogramme und eine Firewall verfügt.

1.4 - Wo kann ich mit Mastercard Identity Check oder Mastercard SecureCode online zahlen?

A: Ob ein Online-Händler seinen Zahlungsprozess mit Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode schützt, erkennen Sie am Logo bzw. den Logos, die auf der Startseite des Online-Shops oder während des Bezahlvorgangs auf dem Bildschirm erscheinen.

1.5 - Wie funktioniert das Authentifizierungsverfahren mit Mastercard Identity Check und/oder Mastercard SecureCode?
  1. Kaufen Sie wie gewohnt online ein und wählen Sie im Bezahlvorgang die Zahlungsart "Mastercard".
  2. Geben Sie Ihre Kartennummer und persönliche Daten zum Bezahlen im Internet-Shop oder in einer App ein.
  3. Beim Bezahlvorgang sendet der Online-Shop eine Anfrage an Ihre kartenausgebende Bank. Diese prüft die Zahlung und erfragt in einigen Fällen weitere Information, um sicherzustellen, dass Sie der rechtmäßige Karteninhaber sind.
  4. Erfragt Ihre Bank weitere Informationen, werden Sie gebeten, je nach den Vorgaben Ihrer kartenausgebenden Bank, sich zu authentifizieren: entweder per SMS-TAN, über Ihr Online-Banking bzw. Ihre Banking-App oder aber mittels biometrischer, Verfahren, wie Fingerprint, Gesichtserkennung oder Iris-Scan.
  5. Der Kauf wird abgeschlossen.

1.6 - Werden bei diesem Service Cookies verwendet?

A: Nein. Mastercard SecureCode und Mastercard Identity Check verwenden keine permanenten Cookies. Stattdessen werden so genannte "Sitzungscookies" temporär auf Ihrem Desktop gespeichert. Sitzungscookies werden dazu verwendet, Statusinformationen während einer Sitzung zu speichern. Diese Cookies werden nur zwischengespeichert, solange Sie den jeweiligen Webserver besuchen, der das Sitzungscookie ausgibt. Sie werden aus dem Cache gelöscht, wenn Sie die Sitzung beenden.

2 – Registrierung für Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode


 

2.1 - Mit welchen Karten kann ich mich für Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode registrieren?

A: Sie können sich mit jeder Mastercard registrieren, solange diese von Ihrer kartenausgebenden Bank für beide oder eines der beiden Prüfungsverfahren freigeschaltet wurde.

Bei beiden Verfahren ist in den meisten Fällen eine einmalige Registrierung bei Ihrer kartenausgebenden Bank erforderlich. Einige Banken registrieren schon bei der Kartenherausgabe automatisch.

Wollen Sie sich für Mastercard Identity Check registrieren, fragen Sie bitte Ihre Bank nach den Details. Nach der einmaligen Registrierung müssen Sie sich beim Online-Einkauf meist nicht weiter authentifizieren oder können dies mittels Iris-Scan oder Fingerprint tun.

Die Registrierung für Mastercard Identity Check oder Mastercard SecureCode erfolgt schnell und unkompliziert meist über die Website Ihrer kartenausgebenden Bank oder im Online-Banking.

3 – Sicherheit von Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode


 

3.1 - Wie sicher sind Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode?

A: Mit Mastercard als Zahlungsmittel sind Sie auf der sicheren Seite. Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig. Daher sind die Mastercard Datenprozesse bei der Zahlung auch in puncto Sicherheit auf höchstem Standard. Hinter Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode stehen modernste Sicherheitssysteme, die Ihre Kreditkarte vor Online-Betrug schützen. Mastercard Identity Check ermöglicht zusätzlich die Prüfung mittels biometrischer Verfahren, wie Fingerprint oder Gesichtserkennung, beispielsweise, wenn Sie mit einer Bezahl-App zahlen.

Zahlungsprüfung und Authentifizierung finden ausschließlich zwischen Ihnen und Ihrer Bank statt. Gemäß modernsten Standards findet die Übertragung der Daten gesichert und verschlüsselt statt. Der Händler erhält hierbei keinerlei Einblick in die Prüfungsdetails.

Im Fall der Fälle wird Ihnen bei unberechtigten Abbuchungen und Transaktionen der Betrag zurückerstattet (ausgenommen bei grober Fahrlässigkeit).

3.2 - Was sollte ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass mit meiner Mastercard Einkäufe in betrügerischer Absicht getätigt wurden?

A: Falls Sie den Verdacht haben, dass mit Ihrer Karte Einkäufe in betrügerischer Absicht getätigt wurden, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihre kartenausgebende Bank und schildern Sie den Fall. In der Regel befindet sich auf der Rückseite Ihrer Karte eine Telefonnummer des Kundenservices der Bank. Sie können sich auch jederzeit an die lokale Mastercard Notfall-Servicenummer unter +43800 07 06 138 wenden. Befinden Sie sich im Ausland oder rufen von einem Mobiltelefon an, können Sie uns außerdemunter +4301-636-722-7111 erreichen.
Alternativ sehen Sie bitte in der Liste „nationale gebührenfreie Telefonnummern“ nach.
Diese finden Sie im nachstehenden FAQ-Bereich.

3.3 - Mit welchem der beiden Verfahren ist meine Mastercard geschützt?

A: Um zu erfahren, ob und mit welchem Sicherheitsverfahren Ihre Mastercard geschützt ist und wie Sie sich registrieren können, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.
Meist finden Sie die nötigen Informationen zu Mastercard Identity Check bzw. Mastercard SecureCode auf der Website Ihrer Bank.

3.4 - Was muss ich beim Internet-Einkauf noch beachten?
  • Prüfen Sie die Vertrauenswürdigkeit des Shops und achten Sie auf geprüfte Gütesiegel wie zum Beispiel "Trusted Shops" oder andere. 
  • Achten Sie auf SSL-Verschlüsselung: Achten Sie darauf, dass der Shop Ihrer Wahl eine SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) benutzt. Mit diesem Verfahren werden Ihre persönlichen Kundendaten verschlüsselt. Die SSL-geschützten Seiten erkennen Sie am Security-Symbol (Schloss) in Ihrem Browser-Fenster oder daran, dass die aufgerufene Internetadresse mit "https" statt mit "http" beginnt. Schauen Sie nach anderen Bestellmöglichkeiten (z.B. Telefon oder Fax), wenn keine Verschlüsselung angeboten wird. 
  • Achten Sie darauf, dass Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Impressum deutlich ausgewiesen sind. Prüfen Sie die AGB. Sie liefern Hinweise auf die Seriosität eines Shops: Sind sie leicht zu finden, gut verständlich und schränken sie Ihre Rechte nicht in unzulässiger Weise ein? 
  • Nutzen Sie die Möglichkeit, mit Mastercard Identity Check und Mastercard SecureCode sicher einzukaufen.

3.5 - Was soll ich tun, wenn sich beim Internetkauf nicht wie gewohnt ein Authentifizierungsfenster öffnet?

A: Wenn der Online-Shop Mastercard Identity Check als Sicherheitsverfahren ausgewiesen hat, müssen Sie nichts tun. In diesem Fall läuft die Prüfung meist unmerklich im Hintergrund ab. Ihre Zahlung ist trotzdem sicher.

3.6 - Was geschieht, wenn meine Karte abläuft?

A: In der Regel erhalten Sie rechtzeitig vor Ablauf einer Karte eine neue zugestellt und in der Regel bleibt bei gleichbleibender Kartennummer Ihre Registrierung für Mastercard Identity Check bzw. Mastercard SecureCode weiterhin gültig. Sollte eine erneute Registrierung notwendig sein, informiert die kartenausgebende Bank mit der Zustellung der neuen Karte normalerweise dementsprechend.

4 - Ausstellung einer neuen Karte


 

4.1 - Was geschieht, wenn ich eine neue Karte mit einer anderen Kartennummer erhalte?

A: In der Regel müssen Sie sich bei Ihrer kartenausgebenden Bank für die neue Karte auch erneut für für Mastercard Identity Check bzw. Mastercard SecureCode registrieren. Im Zweifelsfall informieren Sie sich bei Ihrer kartenausgebenden Bank, ob eine erneute Registrierung notwendig ist.

4.2 - Was geschieht, wenn ich meine bestehende Karte kündige?

A: Bei einer Kündigung der Karte wird die jeweilige Registrierung für Mastercard Identity Check bzw. Mastercard SecureCode gelöscht.

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F: Haben Sie Probleme beim Zugriff auf mastercard.com?

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Noch Fragen?

Sollten Sie hier nicht die richtige Antwort auf Ihre Frage im Zusammenhang mit Ihrer Mastercard Karte, Ihrem Kartenkonto, sowie den für Ihre Karte spezifischen Leistungen und Bestimmungen gefunden haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Berater oder den Karteninhaberservice Ihres kartenherausgebenden Kreditinstituts.